Auf dem Weg nach Reggio Emilia

Grundlagen der Reggio-Pädagogik

Reggio-Pädagogik ist zwar noch nicht in aller Munde, aber mittlerweile doch recht verbreitet und um die Stärken und Möglichkeiten des Ko-Konstruktivismus, der Projektarbeit, des Bildes vom Kind als autonomen Menschen, wissen immer mehr Erzieher/-innen, Lehrer, sogar Eltern und die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen.

Doch wie kann eine Reggio-Pädagogik bei uns in Deutschland aussehen?
Wo liegen die Potenziale und Möglichkeiten und wo die Schwierigkeiten oder Unmöglichkeiten?

Die Reggio-Pädagogik ist eine gewachsene Haltung hinter der eine Stadt, eine ganze Region und mittlerweile schon Generationen von Eltern stehen. Kann man das einfach so übertragen?

Dieses Seminar beschäftigt sich mit den philosophischen und pädagogischen Grundlagen der Reggio-Pädagogik. Wir beschäftigen uns mit dem Bild vom Kind, Grundlagen der Projektarbeit und dem Raum als dritten Erzieher.

Weiter vermittelt dieses Seminar, was es zur erfolgreichen Arbeit mit diesen Grundlagen an Haltung der Erzieher, aber auch an „technischen“ Rahmenbedingungen, braucht.

Kommunikation, Elternarbeit und Teamarbeit gehören ebenfalls zum Inhalt.