Kunst mit Kindern – Max Ernst

Max und der Surrealismus

Kinder lieben Kunst!

Kaum eine andere Kunstrichtung als der Surrealismus eignet sich besser für die Betrachtung von Phantasie, Ausdruck und Lebenswelt. Max Ernst (1891-1976) gehörte zu den bedeutendsten Vertretern des Surrealismus. Und er hatte einen Freund – den Vogel LopLop. Dieses Alter Ego begleitet ihn sein ganzes Schaffensleben lang. LopLop kann Kindern den Zugang zur Welt von Max Ernst ermöglichen.

Darüber hinaus ist Max Ernst Erfinder oder Verfeinerer vieler Arbeitstechniken, die mit Kindern auch im KiTa-Alter umgesetzt werden können. Viele seiner Werke bestehen aus Collagen, Frottagen, Grattagen, Decalcomanien.

Inhalt in Stichpunkten:

  • Am ersten Tag beschäftigen wir uns mit den Grundlagen künstlerisch-ästhetischer Bildung und ausführlich mit der Biografie des Künstlers. Weiterhin werden kunsthistorische Grundlagen zum Surrealismus vermittelt.
  • Im Rahmen eines gemeinsamen Workshops werden Projektideen für die Praxis erdacht, erarbeitet und den Teilnehmern zur Verfügung gestellt.
  • Der zweite Tag steht ganz dem praktischen Tun zur Verfügung. Die Teilnehmer können zu Malerei, Collage und 3D-Malerei eigene Werke erstellen.