Das Kind im Blick!
Inklusion aus der Perspektive kindlicher Bedürfnisse
Mit dem Eintritt in die Kita bringt jedes Kind sein eigenes Bündel an Ressourcen, Prägungen und Bedürfnissen mit. Solche sogenannten Heterogenitätsmerkmale können Sprache, Herkunft, Migration, Religion, Familienkultur oder auch körperliche Beeinträchtigungen sein. Und mit in dem Bündel des Kindes steckt noch die ganze Familie, die genauso mit allen Fähigkeiten und Bedarfen in der Kita präsent und wirksam wird. Der Umgang mit Individualität, Vielfalt und Ressourcenorientierung ist für viele Kitas schon lange Alltagsgeschäft. Gut gelebte Praxis. Nun taucht in der Fachdiskussion der Begriff „Inklusion“ auf und Pädagog*innen fragen sich zunehmend, ob hier Kitas zum Versuchsfeld für Einsparungen werden, oder ob vielleicht doch etwas Neues in der deutschen Kita-Landschaft wachsen wird.
Das Seminar ist eine Grundlagen-Veranstaltung. Aus der Praxis, für die Praxis. Es erfordert kein Vorwissen, transportiert die Inhalte mit methodischer Vielfalt und beschäftigt sich mit:
- UN-Kinderrechtskonvention und UN-Behindertenkonvention
- rechtliche Grundlagen der Inklusion in Deutschland
- Grundlagen inklusiver Pädagogik
- Rolle und Aufgabe der Fachkraft in der Inklusiven Pädagogik
- Grundlagen der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung
- Selbstreflektion, Rollenklärung und Perspektivwechsel