Die Pädagogik der Vielfalt sieht eine klare Berücksichtigung individueller Stärken und Bedürfnisse einzelner Kinder in allen didaktischen und methodischen Aspekten gelingender Pädagogik vor.

Aber nicht nur Kinder bringen die verschiedensten Biografien, Hintergründe, Ressourcen und Bedarfe mit, sondern mit zunehmender Heterogenität von Kindergruppen wird auch Elternarbeit komplexer.

Zunehmend ändern sich die Lebens- und Familienmodelle. Ansprüche der Gesellschaft an Elternschaft wandeln sich und auch die Ansprüche von Eltern an das Bildungssystem steigen. Familien geraten vermehrt unter Druck. Eltern geben Leistungsdruck an Kinder undSchulen weiter, die Angst vor „Schulversagen“ steigt. Familienformen differenzieren sich zunehmend aus. Ob Migrationshintergrund, Patchwork-Familie oder Regenbogenfamilie, jede Form des familiären Zusammenlebens erfordert pädagogisches Einfühlungsvermögen und spezifische Formen der Elternarbeit und Partizipation.

Inhalte des Seminars sind:

  • Elternarbeit unter dem Leitgedanken einer Pädagogik der Vielfalt
  • ressourcen- und kompetenzorientierte Familienarbeit
  • weitere Grundlagen systemischer Familienarbeit
  • Partizipationsmöglichkeiten für Familien
  • sinnliche Barrierefreiheit in der Elternarbeit
  • Beschwerdemanagement und Konfliktgespräche
  • Präsentation und Veröffentlichung von Elternarbeitskonzepten